kreativessenz.de Ideen - Design - Marketing
kreativessenz.de Kontakt kreativessenz.de Kontakt
kreativessenz.de Kontakt kreativessenz.de Kontakt
kreativessenz.de Marketing kreativessenz.de Marketing
kreativessenz.de Design kreativessenz.de Design
kreativessenz.de Entwicklung kreativessenz.de Entwicklung

Existenzgründung mit einem Onlineshop

Marktsituation


Die naheliegende Idee vieler Existenzgründer ist der Vertrieb von Produkten über einen Onlineshop. Was zunächst einfach klingt, entpuppt sich in Wirklichkeit als hartes Stück Arbeit  und zwar angefangen bei der Idee bis hin zur Eröffnung.

Allein was die Wachstumszahlen betrifft, so können wir  jedem, mit einem guten Produkt oder einer Produktgruppe empfehlen, diese online über einen Shop zu vermarkten. 2012 betrug der Anteil an, über den Onlinehandel abgesetzten, Produkten, je nach Warengruppe, teils 20% des Gesamthandels in Deutschland. Der von uns betreute Shop www.original-laguiole.de verzeichnet seit Jahren zweistellige Wachstumszahlen. Wer also ein Produkt hat, das sich aufgrund von Maßen und Gewicht, versenden lässt, der kommt eigentlich an einem Onlineshop nicht vorbei.

Was sollte beachtet werden?

 

Es gibt jedoch einige Punkte zu beachten, bevor man mit einer tollen Idee, aufgrund mangelhafter Umsetzung, scheitert: Die Auswahl der richtigen Shopsoftware. Natürlich hat man als Existenzgründer, in der Regel, ein begrenztes Budget aber man sollte keinesfalls am „Schaufenster samt Laden“ sparen. Wenn Sie einen reinen Onlineversandhandel planen, wogegen prinzipiell nichts spricht, dann muss Ihr Hauptaugenmerk auf einer ausgereiften Shopsoftware und einem passenden Webdesign liegen. Ihr Kunde muss Ihnen vertrauen und dieses Vertrauen erlangen Sie nicht, wenn Ihr Shop aussieht, wie aus dem letzten Jahrhundert. Leider gibt es viel zu viel Shop-Softwareanbieter und oft ist es, wie bei allem im Leben: Kauft man keine Qualität, zahlt man zweimal.

Der Shopnutzer erwartet ein ansprechendes Design und eine klare Strukturierung, damit er sich schnell zurechtfindet. Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch die Fußgängerzone Ihrer Heimatstadt. Ein neuer Laden hat eröffnet und neugierig möchten Sie einmal im Schaufenster stöbern. Doch das Schaufenster ist eine Katastrophe, lieblos drapierte Produkte stapeln sich auf einer Second-Hand-Schaufenstereinrichtung. Am Werbeschild sieht man noch Spuren des Vorgängers und die Scheiben sind nicht geputzt. Jetzt mal ehrlich, würden Sie überhaupt noch auf die Produkte achten?

Der Ersteindruck einer Webseite ist entscheidend

Genau dieser Ersteindruck entscheidet im Internet in Sekunden über Verbleib oder Weggang von einer Seite. Ist der Ersteindruck schlecht, wird der Kunde in wenigen Sekunden wegklicken und Ihre Produkte haben keine Chance.Damit Ihr Kunde sich also ernsthaft mit Ihrer Webseite auseinandersetzt, muss diese modern gestaltet sein und dem Kunden das bieten, was er von bereits anderen, vertrauenswürdigen Seiten kennt.

Vertrauen ist das A und O

Vorbei sind die Zeiten, als man nur mit guten Angeboten überzeugen konnte. Vertrauen ist heute wichtiger als der günstigste Preis. Es gibt verschiedene Kriterien, die Vertrauen bilden. Neben dem professionellen Erscheinungsbild, korrekte und vollständige Impressum/Kontaktdaten bilden neutrale Bewertungsplattformen wie z.B. Trustpilot.com dem Kunden weitere Sicherheit durch Bewertungen anderer Kunden. Als gutes Beispiel sei hier noch einmal der durch uns betreute Shop www.original-laguiole.de genannt. Die Bewertungen bei Trustpilot sind vorbildlich: http://www.trustpilot.de/review/www.original-laguiole.de

 

© 2013 kreativessenz - umsetzung imediaOne
AGB - IMPRESSUM